Wer wir sind

Bei uns laufen viele Belange der rund 6000 Geflüchteten zusammen (und auch die derjenigen Neubürger, die in der öffentlichen Statistik nicht mehr als Flüchtlinge gezählt werden). Mit der Großunterkunft Am Gleisdreieck haben wir die größte Unterkunft Deutschlands im Bezirk. Gemeinsam mit diversen Trägern und Initiativen stellen wir uns den sich ständig verändernden Herausforderungen.

Was sich nicht ändert:

  • Wenn du mitmachen möchtest, sollten wir uns persönlich kennenlernen. Melde dich und wir treffen uns und besprechen deine Vorstellungen!
  • Wenn du mitmachen möchtest, brauchen wir ein erweitertes Führungszeugnis von dir. Den Antrag dafür bekommst du bei uns – dann können wir uns auch gleich näher kennenlernen.
  • Wenn du mitmachen möchtest, unterstützen wir dich bei den ersten Schritten, begleiten dich und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

 


Vorstand

Girija Harland 

1. Vorsitzende

Christian Römmer 

2. Vorsitzender

Ulrich Stubbe 

Kassenwart  

Amke Block 


Christiane Zakrzewski 

 

Micaela Thiesen 

 

Alexandra Stobrawa-Roberts 

Eva Doering-Ollech


Team

Sebastian Schwerdtfeger

Projektleiter

"Patenschaften in Bergedorf"

Ebrahim Momenzada

Projektmanagement "Patenschaften in Bergedorf"

Christiane Piscaer 

Ehrenamtskoordination 

Julia Schneide

Ehrenamtskoordination und Finanzbuchhaltung 

Sanaa Chlihi Tale

Koordination Cafés im Haus für Alle 


Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen (BHFI)

Der Verein Bergedorfer für Völkerverständigung e. V. ist Mitglied des "Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen". Im Bündnis arbeiten mehr als 90 Hamburger Organisationen zusammen, die geflüchtete Menschen in Hamburg begleiten und in den Unterkünften ehrenamtlich engagiert sind. Der Zusammenschluss wird einen wesentlichen Beitrag leisten, die Initiativen für den Austausch von Informationen und Erfahrungen besser zu vernetzen und die gebündelten Erfahrungen auf Augenhöhe in die Kooperationsgespräche mit den anderen Playern in Flüchtlingshilfe und Integrationskonzepte einfließen zu lassen. Das Bündnis ist  ein gemeinsames Sprachrohr,  das auch in der politischen Diskussion die Position Tausender engagierter Helfer*innen hörbar vertreten wird.

Das Bündnis hat eine Webseite und eine Facebook-Gruppe.

 

Wer für den Verein im BHFI, z. B. in einem der diversen Arbeitskreise oder im Koordinationskreis, mitmachen möchte, wende sich bitte an das Büro oder den Vorstand. 

unsere Kooperationen

Kooperationen bestehen mit:

  • Integrationsrat Bergedorf
  • Rathausbündnis gegen rechts
  • Arbeitskreis Gedenken
  • Umfairteilen
  • Freiwilligen Netzwerk
  • Integrationsnetzwerk
  • Zusammenarbeit mit Sprungbrett, Haus im Park, Bille und Buhck Stiftung
  • Mitglied im Bergedorfer Bildungs Bündnis (BBB)